Willkommen bei der TSG!

Historie

Im Jahr 1862 gründeten 8 mutige Männer die Turngemeinde Estenfeld. Der Erste Weltkrieg beendete die Aktivitäten des Turnvereins.

Im Dezember 1919 konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Der Verein schloss sich dem Arbeiterturn- und Sportbund an.

Auf Druck der Nationalsozialisten wurde der Sportverein 1933 erneut aufgelöst. Die Gründe waren „unzuverlässige“ Mitglieder und die Mitgliedschaft im „falschen“ Verband.

1946 erlaubte die amerikanische Verwaltung den Zusammenschluss der Turngemeinde von 1862, des Radfahrervereins, des Arbeiter-Gesangvereins und des Theatervereins zur Turn- und Sportgemeinde Estenfeld. Die TSG zählte 1947 250 Mitglieder.

Heute, Stand Januar 2016 …

… verzeichnet unsere Mitgliederverwaltung über 1.700 TSGler, die sich auf 8 Sparten verteilen.

Die größte Abteilung ist nach wie vor die Turnabteilung, in der vom Mutter- und Kind-Turnen bis zur Gesundheitsgymnastik mehrere Generationen „bewegt“ werden.

Aus der Turnabteilung heraus entwickelte sich Ende der 50er Jahre die Rhönradabteilung, die schon damals wie heute durch überregionale Erfolge der TSG viel Freude macht.

Unsere Fußballer, mit derzeit 13 Mannschaften im organisierten Spielbetrieb, sind die zweitgrößte Sparte bei der TSG.

Ebenfalls überregional bekannt – ist der TSG-Spielmannszug. Bekannt durch seine Beiträge bei diversen Musikfesten in Bayern.

Eine der ältesten Gruppen ist unsere Tischtennis-Abteilung. Momentan nehmen 2 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Stark entwickelt hat sich bei der TSG der Frauenhandball. Seit 2016 nehmen 7 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Seit 2009 ergänzt ein Basketball-Team unsere Ballsport-Abteilungen.

Komplettiert werden die TSG-Sportaktivitäten durch ein ModellSportTeam, das ein Outdoor-Gelände mit eigener Asphalt-Rennstrecke unterhält.

Die Turn- und Sportgemeine Estenfeld verfügt über ein vereinseigenes Gelände an der Maidbronner Straße 40 in 97230 Estenfeld. Rasenspielfeld, Turnhalle, Vereinsgaststätte mit genügend Parkplätzen und ein separater Anbau für Umkleiden und Sanitärräume sind TSG-Eigentum.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzt die TSG ein auf Erbpacht von der Gemeinde Estenfeld überlassenes Gelände mit einem Kunstrasenspielfeld der neuesten Generation, einem Rasenkleinfeld für Jugendmannschaften, das Outdoor-Gelände für den Modellsport, eine Boule-Bahn und ebenfalls einen weiteren Parkplatz.

Die Turn-, Handball- und Basketballabteilungen-Abteilungen trainieren und spielen überwiegend in der gemeindlichen Mehrzweck- oder Schul-Turnhalle.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Vereinsbüro der TSG: Kerstin Straus oder
Stefan Groß (1. Vorsitzender)

[espro-slider id=519]