Leistungsturnen

Trainer / Übungsleiter:

facebook_1571655278623

Wir suchen Verstärkung! 🤸‍♀️

Die Turnabteilung der TSG Estenfeld sucht ab sofort eine weitere Trainerin für das Mädchen-Leistungsturnen. Das Training findet Dienstag von 18.00 – 20.00 Uhr und Freitag 17 – 19 Uhr in der Schulturnhalle in Estenfeld statt. Zur Zeit trainieren wir ca. 20 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern? Du hast Lust als ehrenamtliche Trainerin die Kinder zu fördern und zu fordern und für deinen Aufwand entschädigt zu werden? Dann bist du bei uns richtig!

Voraussetzung ist Erfahrung im Gerätturnen als frühere Turnerin oder Trainerin und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Wir und die Mädels freuen uns sehr auf dich

Die Turnabteilung der TSG Estenfeld

Leistungsturnen / Gerätturnen für Mädchen

Das Leistungsturnen findet zwei Mal die Woche (verpflichtend) mit zwei Trainerinnen in der Schulturnhalle in Estenfeld statt. Unsere Trainingszeiten sind Dienstag von 18.00 – 20.00 Uhr und Freitag von 17.00 – 19.00 Uhr. Wir trainieren für Wettkämpfe wie den Bayernpokal etc. nach dem DTV-Aufgabenbuch (P-Übungen) und für Turn10-Wettkämpfe am Boden, Schwebebalken, Sprung, Reck und Minitrampolin (nur Turn10).
Wer mindestens in der 1. Klasse ist und bereits Grundkenntnisse im Turnen hat, wie z.B. aus den Kinderturnstunden, kann sich gerne zwecks Vereinbarung eines Schnupperturnens an uns wenden. Üblicherweise ist es allerdings so, dass Kinder, die wegen Talent auffallen, direkt von den Übungsleiterinnen des Kinderturnens angesprochen werden und zu uns geschickt werden, sofern ein Platz bei uns frei ist. Ein Rad am Boden und einen Aufschwung am Reck sollten die Kinder schon können.
Leider sind unsere Kapazitäten begrenzt und mehr als 20 Kinder können wir derzeit nicht aufnehmen. Wir führen aber eine Warteliste mit interessierten Kindern und dadurch besteht die Chance, einen freien Platz zu ergattern.

Gerätturnen

für Mädchen ab der 1. Klasse

Dienstag von 18.00 – 20.00 Uhr – Schulturnhalle

Freitag von 17.00 – 19.00 Uhr in der Schulturnhalle

Bärchenturnen

für Mädchen von 4 Jahre bis zur Einschulung

Freitag von 16.00 – 17.00 Uhr – Schulturnhalle

Petra Hetterich

Ab sofort bieten wir aufgrund der hohen Nachfrage eine neue Gerätturnstunde für kleine Turnerinnen ab 4 Jahren an. Diese Stunde findet jeden Freitag in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Schulturnhalle statt.
Die Kleinen lernen spielerisch Körperspannung und erste Grundlagen an den Geräten und können später dann bei entsprechendem Talent in die Leistungsturngruppe aufsteigen.
header_turnen