Sonntag 25. September, 2016
TSG Estenfeld – TSV Eisingen 2:4 (1:1)
Am 7. Spieltag hatten wir die Mannschaft des TSV Eisingen zu Gast. Nachdem wir gegen Oberpleichfeld einen überzeugenden Sieg einfahren konnten, einigten wir uns darauf, trotz guten Wetters, wieder auf dem Kunstrasen zu spielen.
Mit dem Ziel, das Geleistete von letzter Woche zu wiederholen gingen wir ins Spiel. In der Anfangsphase waren wir optisch überlegen und kamen auch zu kleinen Chancen. Leider verweigerte uns der Schiedsrichter nach einem Handspiel den fälligen Elfmeter. Aber in der 12. Minute konnten wir uns für die Bemühungen belohnen und das hochverdiente 1:0 erzielen. Nach einem Diagonalball setzte sich Sebastian Niedermeyer gegen seinen Gegenspieler durch und flankte mustergültig auf Sven Burkard, der den Ball nur noch mit der Brust über die Linie bugsieren musste.
Doch anstatt jetzt auf das zweite Tor zu drängen verloren wir den Faden und schafften kein geregeltes Aufbauspiel mehr. Auch kam uns das Spiel der Eisinger nicht entgegen, die den Ball nur nach vorne schlugen, sodass wir keine Bälle in der gegnerischen Hälfte gewinnen konnte und mühsam das Spiel von hinten aufbauen mussten. Nach 25 Minuten konnten wir einen der langen Bälle nicht schnell genug klären und nach einem Abstauber glichen die Gäste die Partie wieder aus. Bis zur Halbzeit verflachte das Spiel jetzt und mit einem Unentschieden ging es zum Pausentee.
Leider gingen wir nicht konzentriert in die zweite Hälfte. Wir kamen immer noch nicht mit den langen Bällen zurecht und Eisingen bekam langsam Oberwasser. Durch zwei schnelle Tore in der 55. und 58. Minute lagen wir 1:3 zurück.
Nun hieß es Köpfe wieder zusammenstecken und nochmal alles geben um mindestens ein Unentschieden noch zu erreichen. Und tatsächlich fingen wir an die Kontrolle zurück zu gewinnen. Aber aus dem hohen Ballbesitz konnten wir nur geringe Vorteile ziehen. Der TSV zog sich jetzt in seine eigene Hälfte zurück und beschränkte sich auf das Löschen des Balles und vereinzelte Konter. Wir versuchten jetzt alles und lösten unsere Abwehr auf. Dieses Risiko wurde dann in der 82. Minute belohnt. Nach einer Ecke sprang der Torhüter einem Estenfelder Spieler einfach um und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sven Burkard souverän in die Tormitte.
Doch wer jetzt dachte wir können die Partie noch ausgleichen, wurde nach nur einer Minute eines Besseren belehrt. Vom Anstoß weg kombinierten sich die Eisinger durch unser Mittelfeld und Abwehr und stellten den alten Torabstand wieder her. Das 2:4 war auch dann der Endstand. Leider konnten wir die Leistung der letzten Woche nicht bestätigen und verloren verdientermaßen.
Denis Mlynek
Alle Spielberichte 1. & 2.Mannschaft