Im Wettkampfjahr 2025 war einiges geboten. Wir nahmen mit insgesamt 24 Turnerinnen und Turnern an zwölf Wettkämpfen teil und reisten dafür durch ganz Deutschland. Die nördlichste Station war dabei Magdeburg, die südlichste Bad Tölz. Natürlich mussten wir nicht immer so weit anreisen. Gleich zwei Wettkämpfe wurden von unserer Abteilung in der Weißen Mühle ausgerichtet – die Bayerischen Meisterschaften für die Bundesklasse und der 2. Rundenwettkampf für die Landesklasse.
Dabei waren die Bayerischen Meisterschaften und die Bayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der erste Wettkampf der Saison. Hier gingen unsere vier Bundesklasseturnerinnen an den Start. Für Anna begann das Wettkampfjahr gleich mit einem großen Erfolg. Sie sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und damit auch die Qualifikation zu den Süddeutschen Jugendmeisterschaften. An diesem Wettkampf konnte sie sich sicher zu den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren.
Das große Highlight des Jahres war das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig. In diesem Rahmen fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften statt, aber auch zahlreiche weitere Wettkämpfe für alle Turnerinnen in allen Altersklassen. Ganz nach dem Motto des Turnfests „Rhönrad geht immer!“ nahmen wir an allen sechs Tagen an Wettkämpfen teil und ließen unseren Teamspirit aufleben. Es wurden Plakate für alle gebastelt und kräftig angefeuert. Magdalenas Wettkampf war von besonderem Erfolg gekrönt. Sie setzte sich im Dreikampf gegen ihre Mitstreiterinnen durch und landete auf dem ersten Platz. Sie kann sich nun zurecht Turnfestchampion nennen. Ein weiteres Highlight beim Turnfest war die Rhönrad Team-WM. Dort konnten wir live mitverfolgen, wie Team Deutschland sich den Weltmeistertitel sicherte.
Nur etwa einen Monat später ging es mit dem Bayernpokal für unsere Landesklasse weiter. In Ansbach gingen fast alle unsere Landesklasseturnerinnen und -turner an den Start. Besonders erfolgreich war der Wettkampf für Felix und Magdalena. Sie sicherten sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse und Disziplin. Charlotte landete entsprechend auf Rang zwei und Xenia auf Rang 3. Zudem konnte sich auch Paulina für den Quali-Wettkampf zum Deutschland-Cup qualifizieren. Mit diesen Ergebnissen konnten wir auch den 3. Platz in der Vereinswertung für die TSG Estenfeld sichern. Am Abend des Bayernpokals fand anlässlich des 100. Geburtstags des Rhönrads ein Showwettkampf statt. Auch hier nahmen wir mit einer Gruppe und großem Spaß teil. Unsere Show „Enorm in Form“ holte die 80er zurück und begeisterte das Publikum.
Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Rundenwettkämpfe für die Landesklasse begannen. Auch hier konnten wir uns im Laufe der Saison einige Podestplätze sichern. Die Jugend landete zweimal auf dem 2. Platz. Die Mini-Bambinis erreichten ebenfalls Rang 2 und konnten sich in der Gesamtwertung den 3. Platz sichern. Zudem fanden auch noch Einzelwettkämpfe statt. Wir starteten mit Turnerinnen und Turnern bei den Süddeutschen Meisterschaften, beim Quali-Wettkampf zum Deutschland-Cup und beim Deutschland-Cup. Felix, Xenia, Magdalena und Paulina konnten sich alle beim Quali-Wettkampf Treppchenplätze sichern. Magdalena und Felix landeten jeweils auf dem 1. Platz und qualifizierten sich somit zum Deutschland-Cup. Für Xenia und Paulina reichte es mit ihren 3. Plätzen leider nicht, was ihre turnerische Leistung aber in keinster Weise schmälert. Beim Deutschland-Cup in Magdeburg sicherte sich Felix den 2. Platz in seiner Altersklasse. Magdalena erturnte sich den 5. Platz.
Unser Wettkampfjahr ging somit erfolgreich zu Ende. Die letzte Veranstaltung, an der wir teilnahmen, war der Neujahrsempfang der Gemeinde Estenfeld. Magdalena, Anna und Felix wurden für ihre Leistungen in der vergangenen Wettkampfsaison geehrt.
Egal ob mit oder ohne Ehrung, wir sind sehr stolz auf euch und die vergangene Saison. Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen, ohne die diese Leistungen so nicht möglich gewesen wären. Wir freuen uns schon auf die Wettkampfsaison 2026 und möchten auch hier wieder mit vollem Elan und neuen Küren angreifen.