Yoga

Trainer / Übungsleiter:

Bettina Pietschmann

„NAMASTE“
(Das Göttliche in mir verbeugt sich vor dem Göttlichen in dir)

Als Yogi zu leben bedeutet, deinen Lebensweg in die eigenen Hände zu nehmen. Damit ist das Streben gemeint, die Kluft zwischen dem, was du im Inneren bist, und dem, was du im Außen lebst, zu verringern.

Yoga bringt dich zurück zu dir selbst – und dort liegt alles, was gut für dich ist.

Jeder kann Yoga praktizieren. Man muss nicht auf dem Kopf stehen können oder ein Jahr in stummer Meditation verbringen, um vom verblüffenden Nutzen dieser Übungspraxis zu profitieren. Wer atmen kann, kann auch Yoga. So einfach ist das. Ob du Yoga schon zu kennen glaubst oder es noch nie ausprobiert hast, weil es dir zu esoterisch, zu mystisch oder zu „OM-zentriert“ war: Du solltest es ausprobieren. Yoga ist viel cooler und zugleich einfacher, als du denkst. Es kann eine echte Kraftquelle für dein Leben und deine Gesundheit sein.

Was musst du wissen, bevor du anfangen kannst?

Einatmen. Ausatmen. Wiederholen.

Viel schwieriger ist es nicht. Sobald du dich auf deinen Atem konzentrierst, erschließt sich dir alles andere wie von selbst.

Alles, was du wissen musst, um dein Leben, deine Gesundheit und deinen Körper zu gestalten, wie du es willst, steckt schon in dir drin.

Beim Yoga fängst du genau dort an, wo du stehst, und du bist jeden Tag woanders.

Es gibt keinen Grund zur Eile.

Du hast dein ganzes Leben Zeit zum Üben.

Also freu dich, dass du bist,

wo du gerade bist. Jedes Mal,

wenn du übst, bist du woanders.

Alle Kurse finden in der Karthäuserstube Weiße Mühle statt.
Beginn ist jederzeit möglich (außer in den Schulferien und an Feiertagen).
10er-Karte: Ist bei der Kursleitung erhältlich und für alle Yoga Angebote gültig:

TSG-Mitglieder: 40 €
Nichtmitglieder: 80 €

Yoga-Light

Montag von 18.30 – 19.30 Uhr

In dieser Stunde widmen wir uns immer einem bestimmten Thema z. B „verspannte Schultern“, „schmerzhafter Nacken“ oder „Öffnung des Brustkorbs“, …

Die einfachen Übungsabfolgen können aufgrund von genauen Bewegungsanweisungen von den meisten Menschen leicht ausgeführt werden.

Wir nehmen uns für alle Übungen genug Zeit und integrieren dabei stets die Atmung.

„Wenn du in der gesamten Bewegung ruhig atmest, kann alles einfach fließen. Der Körper öffnet sich und gewinnt an Kraft, ohne Widerstand zu leisten. Der Geist konzentriert und beruhigt sich.“

Yoga Flow

Dienstag von 19.00 – 20.30 Uhr

Freitag von 08.30 – 10.00 Uhr

Dynamische Bewegungen verbinden unterschiedliche Übungen zu einer Übungssequenz. Der Unterricht ist so gestaltet, dass man von einer Übung zur nächsten in langsamen Schritten gleitet. Regelmäßige Ruhepausen unterstützen die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Grundlegende Prinzipien von Körperhaltung und Atem werden erklärt und eingeübt. Die kontrollierte Atmung bestimmt den Bewegungsfluss und stärkt die innere Balance. Den Abschluss bildet eine angeleitete Tiefenentspannung.

Yoga besteht aus einer Reihe ineinander übergehender Stellungen (Asanas), die dazu gedacht sind, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Der Atem gibt dabei den Weg vor. Diese Stellungen sind voller Bewegung – ob du aktiv in die nächste Stellung gleitest oder einfach nur atmest, während du in derselben Haltung verweilst. Das tiefe Ein- und Ausatmen erweckt die Stellungen zum Leben und bringt dich mit deinem ganzen selbst in Einklang.

Yin-Yoga

Sonntag von 19.00 – 20.00 Uhr

Achtung – Kursform mit 7 Einheiten
Infos & Anmeldung telefonisch bei Kursleitung.

Dieser sanfte Yoga-Stil kombiniert Meditationstechniken sowie körperliches und geistiges Training, mit denen der Übende lernt, ohne muskuläre Anspannung innere Blockaden aufzulösen.

Der Unterschied zu anderen Yogastilen liegt darin, wie die Asanas ausgeführt und dass sie deutlich länger gehalten werden.

Im Yin-Yoga werden die Übungen passiv und ganz ohne Kraft ausgeführt. Hintergrund ist der, dass nicht die Muskeln, sondern die tieferen Schichten, wie die Faszien, im Körper angesprochen werden sollen. Diese befinden sich im ganzen Körper und umgeben und umhüllen das Bindegewebe, die Muskeln, die Bänder, die Sehnen, die Gelenke, die Nervenbahnen sowie die Knochen.

Die Übungen werden im Yin-Yoga 3-5 Minuten gehalten. Durch dieses lange Halten wird der Chi-Fluss (Lebensenergie, Energie, die wir brauche, um uns zu bewegen) im Körper harmonisiert.

Durch den Yin-orientierten Yogastil werden die Gelenke geschmeidiger. Die Kurven der Wirbelsäule bekommen durch die Übungspraxis die Impulse dazu, sich wieder zu regenerieren. Wenn man die Faszien durch Dehnung immer wieder sanft beansprucht, wirkt sich das letztendlich auch positiv auf eventuelle Schmerzen aus, die somit gelindert oder gar geheilt werden können.

„Wenn wir lernen unseren Geist zu beherrschen,

anstatt uns von ihm mit Sorgen, Ängsten, Begierden und Abneigungen beherrschen zu lassen,

können wir Überlebtes loslassen,

Vertrauen finden und unser Herz öffnen

– und unser Leben aktiv gestalten.“

header_turnen