Sonntag 19. August, 2018
SV Heidingsfeld – TSG Estenfeld 2:0 (0:0)
Am 4. Spieltag der Kreisliga Würzburg 1 duellierte sich unser Team gegen den Heidingsfelder SV, welcher aufgrund der Vielzahl an Urlaubern und einer ähnlich großen Anzahl Verletzter favorisiert in die Partie gingen. So rückten ganze sechs Spieler aus der 2. Mannschaft und AH-Spieler Jens Gröger in den Kader der 1. Mannschaft. Doch wer hier eine Schlachtung erwartet hat, sollte sein blaues Wunder erleben. Bei sonnigen 30 Grad im Heidingsfelder Herieden Sportpark begann die Partie sehr schleppend, mit wenigen Tormöglichkeiten und zwei gutstehenden Mannschaften. Die TSG versuchte Heidingsfeld immer wieder nah an den eigenen 16er aufrücken zu lassen und durch Konter über die schnellen Außenbahnspieler oder Diagonalbälle in die Spitze Chancen zu kreieren. Dies gelang allerdings nur sehr selten, doch eins musste man unseren Jungs sicher hoch anerkennen: Die Heidingsfelder schafften es ebenso wenig gefährliche Möglichkeiten zu gestalten. Nennenswertes? Außer eines gewonnenen Kopfballduells von Lukas Streit sollte bis zur Trinkpause nichts passieren.
Nach der Trinkpause kamen die Heidingsfelder häufiger durch gut getretene Standards nah an das Tor von David (Dave) Schulz, welcher allerding alle Aktionen der Gastgeber abwehren konnte. Aber auch die Estenfelder hörten auf sich zu verstecken und kamen kurz vor der Halbzeit zu einer guten Möglichkeit durch Jens Gröger der den Ball im Strafraum des SV Heidingsfeld gekonnt abschirmte und vom heranstürmenden Torwart abgeräumt wurde. Der fällige Elfmeterpfiff blieb vom durchwachsenen Schiedsrichter allerding aus. Ein nahezu perfektes Stellungsspiel sorgte dafür, dass beide Mannschaften torlos in die wohlverdiente Halbzeitpause gingen. Nach einer leckeren Wurst und einem kühlen Bier kamen beide Mannschaften auch schon zurück auf den Platz. Es folgte eine ganz andere Halbzeit als die erste. Beide Mannschaften agierten offener und mit dem nötigen Mut zum Risiko. Den besseren Start erwischte dieses Mal die Hippacher-Elf. Wiedermal war es Jens, der ein Highlight dem Spiel beitragen konnte. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlte nur knapp das Gehäuse vom Heidingsfelder Schlussmann. In dieser Phase kratze unser Team an der Sensation und zeigte den absoluten Willen die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schade, dass unser Aufwind durch einen unnötigen Aufbaufehler und dem daraus folgenden 1:0 gebremst wurde, doch selbst nach dem Tor steckte keiner seinen Kopf in den Sand. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Nach einem langen Ball und dem Verschätzen eines Verteidigers, war es auf einmal Sven Burkard, der frei vor dem Kasten der Heimmannschaft auftauchte. Doch kurz vor seinem Abschluss wurde er zurückgepfiffen nachdem der oben genannte Verteidiger, als wäre er vom Blitz getroffen worden, ohne ersichtliche Berührung zu Boden fiel. Im Gegenzug lupfte ein Heidingsfelder Stürmer, über den herausstürmenden Dave, den Ball an den Querbalken. Bedauerlicherweise wurde unser Kampf nicht belohnt und der Heidingsfelder Marco Hartmann sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für die Entscheidung – 2:0.
Man kann keinem vorwerfen nicht alles für sein Team gegeben zu haben. Respekt vor dieser Leistung! Am kommenden Sonntag gibt es dann bereits die nächsten 3 Punkte zu vergeben, wenn der Gegner auf heimischen Platz FVgg Bayern Kitzingen heißt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.
Patrick Kuchenmeister